Download
Größere Ansicht

Max Beckmann (*Leipzig 1884 - † New York 1950), Maler

Sinnende Frau am Meer , um 1936/37

Eine Frau liegt auf einem Balkon am Meer und lässt ihren Blick in die Ferne schweifen. Ihr gegenüber steht ein Globus, der die bläuliche Farbe ihres Haars aufnimmt. Beckmann malte das Bild kurz vor seiner Flucht nach Amsterdam. Bald nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 wurde er als Professor an der Frankfurter Städelschule entlassen. 1937 waren einige seiner Bilder in der Ausstellung Entartete Kunst zu sehen. Daher emigrierte er noch im selben Jahr in die Niederlande. Die melancholische Stimmung der Frau und der Globus könnten als Symbole dieser bevorstehenden Flucht gedeutet werden.

Manuela Husemann
Abmessungen
  • Objekt: 65,5 x 110,5 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 22
Inventarnummer
594-1952/8
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Max Beckmann (*Leipzig 1884 - † New York 1950), Maler

Werk
Titel:
Sinnende Frau am Meer
Entstehungsdatum:
um 1936/37
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 65,5 x 110,5 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Leinwand
Erwerbsinformation:

    1953

  • Erworben mit Unterstützung der Freien Hansestadt Bremen (Stadtgemeinde) 1953
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 22