Größere Ansicht

Pieter Claesz (*Berchem bei Antwerpen 1597 - † Haarlem 1660), Maler

Stillleben , 1647

Der Haarlemer Claesz. ist berühmt für seine brillant gemalten Bankettstillleben. Die Speisen sind auf typische Weise angerichtet: Schinken wurde stets mit Senf gegessen, zum Hering verzehrte man Zwiebeln. Das weiße Brötchen, der Schinken und der Rheinwein im Römer gehörten zu den feineren Speisen, während das Bier und der Hering äußerst populäre Nahrungsmittel waren. Sie repräsentierten den Stolz der einheimischen Wirtschaft: Brauereien stellten das bedeutendste Gewerbe in Haarlem dar, und die Heringsfischerei war der wichtigste Wirtschaftszweig der Niederlande.

Dorothee Hansen
Abmessungen
  • Objekt: 50,7 x 71,1 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 5
Inventarnummer
325-1911/9
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Pieter Claesz (*Berchem bei Antwerpen 1597 - † Haarlem 1660), Maler

Werk
Titel:
Stillleben
Entstehungsdatum:
1647
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 50,7 x 71,1 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Eichenholz
Bezeichnungen:
  • links am Tischtuch (auf dem Kopf) bezeichnet: III K
Erwerbsinformation:

    1911

  • Geschenk Carl Schütte, Bremen 1911
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 5