Download
Größere Ansicht

Vincenzo Damini (*Venedig 1700 - † Acquila 1749), Maler

Die Opferung der Tochter Jephtas , um 1719

Vor seinem Schlachtzug gegen die benachbarten Ammoniter hatte der Israelit Jephta einen verhängnisvollen Schwur abgelegt: Das Erste, was ihm bei seiner Rückkehr entgegenkäme, würde er als Brandopfer darbringen. Ahnungslos begrüßt ihn zuerst seine Tochter, sein einziges Kind. In der biblischen Erzählung willigt sie mit frommem Gehorsam in die schreckliche Konsequenz ein: ihren Tod. Der junge Maler Damini stellt sie in den Mittelpunkt seines Bildes und betont durch ausdrucksstarke Blicke und Gesten die Dramatik des Geschehens. Damini war ein Schüler von Pellegrini, mit dem er 1719 nach England ging.
Abmessungen
  • Objekt: 75,5 x 62,7 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 8
Inventarnummer
791-1959/10
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Vincenzo Damini (*Venedig 1700 - † Acquila 1749), Maler

Werk
Titel:
Die Opferung der Tochter Jephtas
Entstehungsdatum:
um 1719
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 75,5 x 62,7 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Leinwand, doubliert
Erwerbsinformation:

    1959

  • Geschenk der Firma Kulenkampff und Konitzky 1959
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 8