Größere Ansicht

Giovanni Battista Tiepolo (*Venedig 1696 - † Madrid 1770), Maler

Verherrlichung der hl. Faustinus und Jovita sowie zweier weiterer Heiliger , um 1752/53

Die Ölskizze stammt von der Hand Giovanni Battista Tiepolos. Sie entstand nach seiner Rückkehr aus Würzburg, wo er mit seinem ältesten Sohn Giovanni Domenico (1727–1804) die Deckenbilder im Kaisersaal der Würzburger Residenz freskiert hatte, die als Höhepunkt seines Schaffens gelten. Mit der Bremer Ölskizze bereitete er das Deckenfresko im Chor der Kirche Santissimi Faustino e Giovita in Brescia vor, überließ dessen Ausführung aber seinem Sohn. Die obere Bildhälfte zeigt in extremer Untersicht die Schutzheiligen der Kirche, Faustinus und Jovita, die in den Himmel entrückt sind, umgeben von Engeln. Die beiden Brüder waren vom Bischof von Brescia zum Priester und Diakon ernannt worden, fielen aber der Christenverfolgung unter Kaiser Hadrian zum Opfer und erlitten im Jahre 120 n. Chr. das Martyrium. Die anderen beiden Heiligen, links und in der unteren Bildhälfte, konnten bisher nicht eindeutig identifiziert werden. In dem Mönch mit Abtstab wurde Augustinus vermutet. Bei der Heiligen in Nonnentracht handelt es sich wahrscheinlich um Afra, die Stadtheilige von Brescia, die der Legende nach von Faustinus und Jovita bekehrt wurde.
Abmessungen
  • Objekt: 84 x 76,8 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 8
Inventarnummer
805-1960/6
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Giovanni Battista Tiepolo (*Venedig 1696 - † Madrid 1770), Maler

Werk
Titel:
Verherrlichung der hl. Faustinus und Jovita sowie zweier weiterer Heiliger
Entstehungsdatum:
um 1752/53
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 84 x 76,8 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf erdrot grundierter Leinwand, doubliert
Erwerbsinformation:

    1960

  • Erworben aus einer Sonderbewilligung der Freien Hansestadt Bremen (Stadtgemeinde) zur Wiedereröffnung der Kunsthalle 1960
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 8