Download
Größere Ansicht

Jeronimus Sweerts (*Amsterdam 1603 - † Amsterdam 1636), Maler

Stillleben mit Blumenkorb und Papagei, 1626

Dies ist das einzige bekannte Gemälde mit einer Signatur von Sweerts. Er arbeitete in der Werkstatt des Blumenmalers Ambrosius Bosschaert des Älteren, dessen Tochter er 1627 heiratete. Von Kindheit an war Sweerts mit exotischen Pflanzen und Vögeln vertraut, denn sein Vater trieb damit europaweit Handel. Auf diesem Bild sieht man einen Papagei aus Südamerika, eine Federkegelschnecke aus dem Pazifik, eine kubanische Landschnecke und Zwiebelpflanzen aus der Türkei. Das waren damals kostbare Sammlerstücke.

Dorothee Hansen
Abmessungen
  • Objekt: 39,3 x 50,3 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 5
Inventarnummer
1635-2017/28
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Jeronimus Sweerts (*Amsterdam 1603 - † Amsterdam 1636), Maler

Werk
Titel:
Stillleben mit Blumenkorb und Papagei
Entstehungsdatum:
1626
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 39,3 x 50,3 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Eichenholz
Bezeichnungen:
  • unten rechts signiert und datiert: J.Sweerts.1626
Erwerbsinformation:

    2017

  • Geschenk Carl Schünemann 2017
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 5