Download
Größere Ansicht

Abraham Mignon (*Frankfurt am Main 1640 - † Utrecht 1679), Maler

Blumengirlande , um 1665-1670

Mignon erreichte einen unvergleichlichen Realismus bei der Darstellung von Pflanzen, Früchten und Insekten: Rosen bilden hier den Mittelpunkt, daneben setzen Ackerwinde, Jungfer im Grünen und Dreimasterblume blaue Akzente. Als Sohn niederländischer Einwanderer wurde Mignon in Frankfurt am Main geboren. Schon als Zehnjähriger kam er in die Lehre bei dem Blumenmaler und Tulpenzwiebelhändler Jacob Marrell. 1664 siedelte er nach Utrecht über und arbeitete einige Jahre in einer Werkstatt mit dem berühmten Stilllebenmaler Jan Davidsz. de Heem. Dieser hatte das Motiv der Girlande aus Flandern in die Niederlande mitgebracht.

Dorothee Hansen
Abmessungen
  • Objekt: 30 x 38,5 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 4
Inventarnummer
1622-2017/15
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Abraham Mignon (*Frankfurt am Main 1640 - † Utrecht 1679), Maler

Werk
Titel:
Blumengirlande
Entstehungsdatum:
um 1665-1670
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 30 x 38,5 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Eichenholz
Bezeichnungen:
  • unten rechts signiert: A. Mignon fe.
Erwerbsinformation:

    2017

  • Geschenk Carl Schünemann 2017
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 4