Download
Größere Ansicht

Adam van Breen (*vermutlich Amsterdam 1585 - † Norwegen 1642), Maler

Elegante Gesellschaft auf dem Eis , um 1611

Haben Sie den Pinkler gesehen? Ungeniert uriniert er ins Schilf, während rechts eine elegante Gesellschaft die Schlittschuhe anlegt. Hinter ihr liegt am Bildrand ein Pferdeschädel: Ist er ein verstecktes Memento mori, das, unbemerkt von der reichen, sorglosen Jugend, an den Tod gemahnt? Eigenständige Winterlandschaften hatte 1565 zuerst der flämische Maler Pieter Bruegel der Ältere geschaffen. In den Niederlanden waren van Breen und sein
berühmter Zeitgenosse Hendrick Avercamp nach der Jahrhundertwende die ersten Künstler, die Winterbilder malten.

Dorothee Hansen
Abmessungen
  • Objekt: 28,3 x 41,2 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 3
Inventarnummer
1617-2017/10
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Adam van Breen (*vermutlich Amsterdam 1585 - † Norwegen 1642), Maler

Werk
Titel:
Elegante Gesellschaft auf dem Eis
Entstehungsdatum:
um 1611
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 28,3 x 41,2 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Eichenholz
Bezeichnungen:
  • unten links monogrammiert: AB.
Erwerbsinformation:

    2017

  • Geschenk Carl Schünemann 2017
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 3