Größere Ansicht

Johannes Itten (*Süderen-Linden (Schweiz) 1888 - † Zürich 1967), Maler

Blaugrüner Klang , 1917

Blaugrüner Klang ist ein frühes Werk des späteren Bauhausmeisters. Von 1912 bis 1916 hatte Itten an der Genfer Kunsthochschule und der Kunstakademie in Stuttgart studiert. Dort beschäftigte er sich mit Formen- und Farblehren, die zeit seines Lebens sein zentrales Thema blieben. In diesem Gemälde zeigt sich, wie Itten gänzlich auf gegenständliche Motive verzichtet und mit unterschiedlichen Formen und Farben Spannungen und Schwingungen erzeugt.

Manuela Husemann
Abmessungen
  • Objekt: 144 x 91 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 26
Inventarnummer
807-1960/8
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Johannes Itten (*Süderen-Linden (Schweiz) 1888 - † Zürich 1967), Maler

Werk
Titel:
Blaugrüner Klang
Entstehungsdatum:
1917
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 144 x 91 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Leinwand
Bezeichnungen:
  • verso oben links signiert und bezeichnet: Itten (und Werknummer: 10)
Erwerbsinformation:

    1960

  • Erworben von der Kunsthalle Bremen 1960
Creditline
  • © VG Bild-Kunst, Bonn

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 26