Download
Größere Ansicht

Nicolas Henri Tardieu (*Paris 1674 - † Paris 1749), Verleger

nach Peter Paul Rubens (*Siegen 1577 - † Antwerpen 1640), Inventor

Constantini pugna contrà Maxentium tyrannum - Bataille de Constantin contre le tyran Maxence, Blatt 4 der Folge "Geschichte Konstantins", 1689-1749

Abmessungen
  • Platte: 354 x 489 mm
  • Blatt: 522 x 390 mm
Raum
Werk nicht ausgestellt. Vorlage auf Anfrage möglich.
Inventarnummer
12047
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Nicolas Henri Tardieu (*Paris 1674 - † Paris 1749), Verleger

nach Peter Paul Rubens (*Siegen 1577 - † Antwerpen 1640), Inventor

Werk
Titel:
Constantini pugna contrà Maxentium tyrannum - Bataille de Constantin contre le tyran Maxence, Blatt 4 der Folge "Geschichte Konstantins"
Entstehungsdatum:
1689-1749
Grunddaten
Abmessungen:
  • Platte: 354 x 489 mm
  • Blatt: 522 x 390 mm
Werktyp:
Druckgraphik
Material/Technik:
Radierung
Bezeichnungen:
  • unten links unterhalb der Darstellung bezeichnet: P. P. Rubens pinx.
  • unten rechts unterhalb der Darstellung signiert: N. Tardieu. Sc.
  • unten links unterhalb der Darstellung betitelt: CONSTANTINI PUGNA CONTRÀ MAXENTIUM TYRANNUM. V. Kal. Novembris Anno. Christi 312.
  • unten links unterhalb der Darstellung bezeichnet: CONSTANTINUS non longe a Româ disposito adversuṡ Maxentium exercitû, Tyrannum ipsum, equo et armis insignibus
    conspicuum primus invadit. Hostili succumbente equitatû, spes micans in Constantini oculis, vincendi vires et animos
    propagat ad milites. Amens in vultû Maxentii, et desperatione concepta rabies tum animos tum manus ipsas
    turmarum ejus dissolvit, et territarum cladem fugam que præcipitat.
  • unten rechts unterhalb der Darstellung bezeichnet: BATAILLE DE CONSTANTIN CONTRE LE TYRAN MAXENCE. Donnée le 28. Octobre l’an 312. de J. C.
  • unten rechts unterhalb der Darstellung bezeichnet: CONSTANTIN S’étant approché de Rome avec son armée pour combattre Maxence s’avance le premier vers
    le Tyran qu’il distingue sur tous les autres par son cheval et par l’éclat de ses armes. L’espérance qu’on voit briller dans ses
    yeux, des qu’il a rompu la Cavalerie ennemie, répand et communique à ses troupes la confiance et les moyens d’achever
    la victoire. Le rage interditte et désespérée qui paroit sur le visage de Maxence fait tomber le courage et les mains
    de ses Soldats, et ne sert qu’à avancer plus vite et leur déroute et leur fuitte.
  • unten links am Plattenrand bezeichnet: Ce Tableau est tiré du Cabinet de M.gueur ["gueur" hochgestellt] le Duc d’Orleans
  • unten rechts am Plattenrand bezeichnet: AParis chez N. Tardieu graveur du Roy ruë des Noyers vis-à-vis celle des Anglois. ["AP" ligiert]
  • unten Mitte am Blattrand von fremder Hand mit Bleistift bezeichnet: D. [...] 13.4 [Werkverzeichnisnummer]
  • unten rechts am Blattrand von fremder Hand mit Feder in Schwarz nummeriert: 12047. [Inventarnummer]
Stempel:
  • unten rechts: Johann Heinrich Albers (Lugt 2714)
  • verso Mitte: Kunsthalle Bremen (Lugt 292)
Werkverzeichnisse:
  • Le Blanc IV.5.45 I (von I)
  • Dutuit Bd. 6.239.13 .4 I (von I)
Erwerbsinformation:

    1856

  • Vermächtnis Johann Heinrich Albers 1856
Ikonografie
Creditline Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen, Foto: Die Kulturgutscanner www.kulturgutscanner.de, Public Domain Mark 1.0

DownloadDatensatz (PDF)

Werk nicht ausgestellt. Vorlage auf Anfrage möglich.