Größere Ansicht

Erma Bossi (*Pula 1875 - † Cesano Boscone (bei Mailand) 1952), Maler

Pariser Stadtlandschaft , 1905
Enthalten in der Kollektion:
Provenienzforschung in der Kunsthalle Bremen

Aus der Vogelperspektive schildert Bossi eine Pariser Stadtlandschaft. Mit festem Pinselstrich hat sie die gedeckten Farben zügig in wogenden Linien aufgetragen. Das Gemälde ist zwar nicht datiert, doch der Stil spricht für eine Entstehung um 1906/09. Zu dieser Zeit lebte Bossi in München, wo sie 1909 der Neuen Künstlervereinigung München beitrat. Bevor sie 1911 nach Paris umzog, hatte sie sich schon öfter dort aufgehalten und Werke von Paul Cézanne sowie den Künstlern der Fauves und der Nabis studiert. Manuela Husemann
Abmessungen
  • Objekt: 78,5 x 64,5 cm
Raum
nicht ausgestellt
Inventarnummer
1051-1971/20
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Erma Bossi (*Pula 1875 - † Cesano Boscone (bei Mailand) 1952), Maler

Werk
Titel
Pariser Stadtlandschaft
Entstehungsdatum
um 1906/1909
Grunddaten
Abmessungen
  • Objekt: 78,5 x 64,5 cm
Werktyp
Gemälde
Technik
Öl auf Pappe
Bezeichnungen
  • unten rechts signiert: BOSSI
Erwerbsinformation

    1971

  • Erworben von der Kunsthalle Bremen 1971
Creditline
  • Kunsthalle Bremen. Foto: Lars Lohrisch