Größere Ansicht

Erma Bossi (*Pula 1875 - † Cesano Boscone (bei Mailand) 1952), Malerin

Pariser Stadtlandschaft , um 1906/1909

Aus der Vogelperspektive schildert Bossi eine Pariser Stadtlandschaft. Mit festem Pinselstrich hat sie die gedeckten Farben zügig in wogenden Linien aufgetragen. Das Gemälde ist zwar nicht datiert, doch der Stil spricht für eine Entstehung um 1906/09. Zu dieser Zeit lebte Bossi in München, wo sie 1909 der Neuen Künstlervereinigung München beitrat. Bevor sie 1911 nach Paris umzog, hatte sie sich schon öfter dort aufgehalten und Werke von Paul Cézanne sowie den Künstlern der Fauves und der Nabis studiert.

Manuela Husemann
Abmessungen
  • Objekt: 78,5 x 64,5 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 22
Inventarnummer
1051-1971/20
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Erma Bossi (*Pula 1875 - † Cesano Boscone (bei Mailand) 1952), Malerin

Werk
Titel:
Pariser Stadtlandschaft
Entstehungsdatum:
um 1906/1909
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 78,5 x 64,5 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Pappe
Bezeichnungen:
  • unten rechts signiert: BOSSI
Erwerbsinformation:

    1971

  • Erworben von der Kunsthalle Bremen 1971
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 22