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Nach seiner Lehre bei Taddeo Gaddi folgte Jacopo del Casentino seinem Meister nach Florenz und gehörte dort 1339 zu den Gründungsmitgliedern der Malergilde. Seine Werkstatt spezialisierte sich auf die Herstellung kleiner Hausaltäre für die private Andacht. Die Mitteltafel des Bremer Klappaltares (Triptychon) zeigt im Dreipass des Giebelfeldes Christus als Weltenherrscher (Salvator mundi), darunter die Madonna als thronende Himmelskönigin. Entsprechend dem im frühen 14. Jahrhundert in Siena entwickelten Bildtypus sind Mutter und Kind umgeben von Heiligen und Engeln. Ihr zärtliches Miteinander verweist auf den Einfluss der sienesischen Malerei. Unterhalb dieser Hauptszene ist der Tod Mariens dargestellt. Hinter dem Totenbett, inmitten der Apostel, erscheint Christus, der die Seele Mariens in der Gestalt eines Kindes in den Händen hält. Die Giebelfelder der Seitenflügel zeigen die Verkündigung an Maria. Darunter ist rechts die Kreuzigung, links das Jüngste Gericht zu sehen.
Abmessungen
- Objekt: 70 x 25,5 cm (Mittelteil mit Giebel und Rahmen)
- Objekt: 52,5 x 14,7 cm (Flügel mit Rahmen)
- Sockel: 7,5 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 1
Inventarnummer
292-1930/10
Permalink
Werkinformationen
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