Download
Größere Ansicht

Fritz Levedag (*Münster 1899 - † Wesel 1951), Maler

Der Mönch , 1934

Nach Studien in Stuttgart, München, Düsseldorf und schließlich am Bauhaus in Dessau bei Paul Klee und Wassily Kandinsky siedelte Levedag 1929 mit Walter Gropius nach Berlin über. In dessen Büro arbeitete er als Architekt, bevor er kurze Zeit später zur Malerei wechselte. Den Mönch schuf er während eines Parisaufenthalts 1934. Seine Gestaltung ist charakteristisch für Levedags Arbeitsweise: Er entwickelte aus den drei Grundformen Kreis, Quadrat und Dreieck eine geradezu enzyklopädische Beziehung aller Formen zueinander, indem er diese Elemente zu neuen formalen Einheiten zusammensetzte.
Abmessungen
  • Objekt: 69,5 x 45,5 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 26
Inventarnummer
1287-1988/3
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Fritz Levedag (*Münster 1899 - † Wesel 1951), Maler

Werk
Titel:
Der Mönch
Entstehungsdatum:
1934
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 69,5 x 45,5 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Leinwand
Erwerbsinformation:

    1988

  • Geschenk Freiherr Alexander von Hodenberg, Wuppertal 1988
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 26