Download
Größere Ansicht

Rachel Ruysch (*Den Haag 1664 - † Amsterdam 1750), Malerin

Blumen in einer Glasvase , 1686

Im 17. Jahrhundert gab es in den Niederlanden nur sehr wenige Künstlerinnen. Die bekannteste war Rachel Ruysch. In der Amsterdamer Malergilde waren Frauen nicht zugelassen, sie wurde aber als erste Frau Mitglied der Gilde in Den Haag. 1708 ernannte sie Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz zur Hofmalerin in Düsseldorf. Die Tochter eines Botanikers spezialisierte sich auf Blumenstillleben. Für die Darstellung des Nachtfalters drückte sie echte Schmetterlingsflügel auf den präparierten Malgrund, sodass die Schuppen darauf haften blieben. Diese Technik hatte sie bei dem Maler Marseus van Schrieck kennengelernt.

Dorothee Hansen
Abmessungen
  • Objekt: 57,4 x 46 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 4
Inventarnummer
1631-2017/24
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Rachel Ruysch (*Den Haag 1664 - † Amsterdam 1750), Malerin

Werk
Titel:
Blumen in einer Glasvase
Entstehungsdatum:
1686
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 57,4 x 46 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Leinwand
Bezeichnungen:
  • signiert und datiert: Rachel Ruysch 1686
Erwerbsinformation:

    2017

  • Geschenk Carl Schünemann 2017
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 4