Download
Größere Ansicht

Jan Davidsz de Heem (*Utrecht 1606 - † Antwerpen 1683), Maler

Stillleben mit Totenkopf , um 1650

Der Schädel in der Mitte dieses Bildes verleiht dem Tod unmittelbare Präsenz. Er beeinflusst die Deutung der anderen Objekte: Die Kerze steht für das verloschene Lebenslicht, die Sanduhr für die verrinnende Zeit, die Blumen werden bald verblühen, und noch flüchtiger ist der Rauch einer Pfeife. Die Botschaft dieses Bildes lag in der Perspektive des Betrachters: Er konnte die kostbare Turbanschnecke als nutzlosen Nippes und Wissenschaft als vergebliches Streben verurteilen. Oder er begriff Bücher und Stundenglas als Aufruf, die Zeit zum Studium zu nutzen. Doch den Verfallsprozess kann nur der Künstler in seinem Werk aufhalten: „Vita brevis, ars longa“ – „das Leben ist kurz, die Kunst währt lang“.
Abmessungen
  • Objekt: 46,5 x 56,8 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 4
Inventarnummer
1621-2017/14
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Jan Davidsz de Heem (*Utrecht 1606 - † Antwerpen 1683), Maler

Werk
Titel:
Stillleben mit Totenkopf
Entstehungsdatum:
um 1650
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 46,5 x 56,8 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Leinwand
Bezeichnungen:
  • auf dem Schriftstück bezeichnet: [?] D M [?] / JD Heem
Erwerbsinformation:

    2017

  • Geschenk Carl Schünemann 2017
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 4