Download
Größere Ansicht

Arent Arentsz (*Amsterdam 1585 - † Amsterdam 1631), Maler

Flusslandschaft mit Fischerfamilie , um 1620-1631

Arentsz. schildert keine eleganten Figuren, sondern bodenständige Fischer. Er selbst war der Sohn eines Segelmachers. Da er im Haus De Cabel wohnte, wurde er nach diesem genannt. Während sich sein berühmter Zeitgenosse Hendrick Avercamp auf Winterlandschaften spezialisierte, konzentrierte sich Arentsz. auf Flusslandschaften im Frühjahr und Sommer. Sein Bild vereint Genreszene und Landschaftsmalerei: Im Vordergrund breiten zwei Fischerjungen ihren Fang aus. Der eine sitzt auf einem Fischkasten – dieser wurde hinter dem Boot hergeschleppt, um den Fang frisch zu halten.

Dorothee Hansen
Abmessungen
  • Objekt: 35,2 x 62,8 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 3
Inventarnummer
1612-2017/5
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Arent Arentsz (*Amsterdam 1585 - † Amsterdam 1631), Maler

Werk
Titel:
Flusslandschaft mit Fischerfamilie
Entstehungsdatum:
um 1620-1631
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 35,2 x 62,8 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Eichenholz
Bezeichnungen:
  • auf dem Fischkasten monogrammiert: AA
Erwerbsinformation:

    2017

  • Geschenk Carl Schünemann 2017
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 3