Größere Ansicht

Max Klinger (*Plagwitz/Leipzig 1857 - † Großjena 1920)

Badende die sich im Wasser spiegelt , 1898

Klinger war Maler, Grafiker und Bildhauer. Von 1888 bis 1893 lebte er in Rom, wo er unter anderem die Theorien zur Farbigkeit antiker Skulpturen studierte. Er hat selbst zahlreiche monumentale farbige Plastiken aus Marmor geschaffen. Die berühmteste ist das Porträt Ludwig van Beethovens, das heute im Museum der bildenden Künste in Leipzig steht. Die Badende, die sich im Wasser spiegelt ist eine verkleinerte Bronzeversion einer lebensgroßen Figur aus getöntem und teilvergoldetem Marmor, die sich gleichfalls in Leipzig befindet.

Dorothee Hansen
Abmessungen
  • Objekt: 62 x 18 x 23 cm
  • Sockel: 5 x 26,5 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 17
Inventarnummer
435-1967/1
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Max Klinger (*Plagwitz/Leipzig 1857 - † Großjena 1920)

Werk
Titel:
Badende die sich im Wasser spiegelt
Entstehungsdatum:
1898
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 62 x 18 x 23 cm
  • Sockel: 5 x 26,5 cm
Werktyp:
Skulptur
Technik:
Bronze, schwarz patiniert
Bezeichnungen:
  • am Stamm monogrammiert: MK (verbunden)
Stempel:
  • am unteren Rand hinten
  • AKT. Ges. v.H. Gladenbeck u. Sohn. D 4841
Erwerbsinformation:

    1967

  • Vermächtnis Dr. med. Hugo Kretschmann 1967
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 17