Größere Ansicht

Pieter van Laer, gen. Bamboccio (*Haarlem 1599 - † Haarlem 1642), Maler

Römisches Volksleben (Der widerspenstige Schimmel) , nach 1626

Ab 1626 arbeitete der Haarlemer Künstler Van Laer in Rom, wo er realistische Bilder von Bettlern, Musikern und einfachem Volk malte. Dort entstand auch diese Szene mit Badenden und etlichen Tieren, in der ein widerspenstiger Schimmel die Aufmerksamkeit fesselt. Van Laer, der 1636 eine sechsteilige Radierserie mit Darstellungen von Pferden veröffentlichte, kehrte drei Jahre später nach Haarlem zurück. Seine Pferdebilder übten starken Einfluss auf den dort ansässigen Philips Wouwerman aus.
Abmessungen
  • Objekt: 55,9 x 84,3 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 3
Inventarnummer
69-1856
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Pieter van Laer, gen. Bamboccio (*Haarlem 1599 - † Haarlem 1642), Maler

Werk
Titel:
Römisches Volksleben (Der widerspenstige Schimmel)
Entstehungsdatum:
nach 1626
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 55,9 x 84,3 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Eichenholz
Bezeichnungen:
  • rechts von der Mitte signiert: PVLaer
Erwerbsinformation:

    1856

  • Vermächtnis Johann Heinrich Albers 1856
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 3