Größere Ansicht

Max Beckmann (*Leipzig 1884 - † New York 1950), Maler

Schiphol , 1945

1937 ging Beckmann ins niederländische Exil. Zehn Jahre verbrachte er in Amsterdam. Als deutsche Truppen am 10. Mai 1940 die Niederlande überfielen, wurde der Flughafen Schiphol durch Bombenangriffe schwer beschädigt. Fünf Jahre später malte Beckmann dieses Motiv. Darin sind noch immer Tarnnetze über einigen Gebäuden zu sehen. Das Abbild der Zerstörungen ist auch als Warnung vor den grausamen Auswirkungen des Krieges zu verstehen.

Manuela Husemann
Abmessungen
  • Objekt: 60 x 89 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 22
Inventarnummer
842-1961/13
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Max Beckmann (*Leipzig 1884 - † New York 1950), Maler

Werk
Titel:
Schiphol
Entstehungsdatum:
1945
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 60 x 89 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Leinwand
Bezeichnungen:
  • unten rechts signiert und datiert: Beckmann A 45 [Amsterdam 1945]
Erwerbsinformation:

    1961

  • Erworben aus Mitteln der Freien Hansestadt Bremen (Stadtgemeinde) 1961
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 22