Größere Ansicht

Max Liebermann (*Berlin 1847 - † Berlin 1935), Maler

Frau Adele Wolde , 1910

Adele Wolde (1852–1932) war die Tochter des Bremer Kaufmanns Ludwig Knoop, der 1852 in Russland durch seine Textilfabriken reich geworden war. Sie hatte den Bremer Bankier Johann Georg Wolde geheiratet. Dieser ließ sich bereits 1907 von Liebermann porträtieren. Drei Jahre später bestellte seine Frau ihr Bildnis. In ihrem Haus an der Contrescarpe gab das Paar Feste für den Bremer Freundeskreis „Die Goldene Wolke“, zu dem neben Gustav Pauli etwa die Schriftsteller Hugo von Hofmannsthal, Hermann Graf Keyserling und Rudolf Alexander Schröder gehörten. Heute hat der Bremer Senator für Inneres seinen Amtssitz in der ehemaligen Villa Wolde.
Abmessungen
  • Objekt: 112,5 x 92,5 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 13
Inventarnummer
1371-2003/2
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Max Liebermann (*Berlin 1847 - † Berlin 1935), Maler

Werk
Titel:
Frau Adele Wolde
Entstehungsdatum:
1910
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 112,5 x 92,5 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Leinwand
Bezeichnungen:
  • oben rechts signiert und datiert: M Liebermann 1910
Erwerbsinformation:

    2003

  • Geschenk der Deutschen Bank 2003/04
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 13