Download
Größere Ansicht

Maria Slavona (*Lübeck 1865 - † Berlin 1931), Malerin

Angorakatze , um 1906/09 ?

Bereits 1906 zeichnete Slavona ihre Angorakatze und gab sie 1909 in einigen Pastellen wieder. Vermutlich entstand in dem Zusammenhang auch dieses Gemälde. Durch die lässige Haltung und den packenden Blick mutet das Tier fast menschlich an. Die Lübecker Apothekertochter Maria Schorer hatte zunächst in Berlin und München studiert. 1890 zog sie nach Paris und gab sich den Künstlernamen Slavona. Dort wurde die impressionistische Kunst entscheidend für ihren malerischen Stil. Kontakte zum Kreis des Café du Dôme sind nicht bekannt. 1906 kehrte sie nach Deutschland zurück, ab 1908 lebte sie überwiegend in Berlin.
Abmessungen
  • Objekt: 54 x 66 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 26
Inventarnummer
317-1932/5
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Maria Slavona (*Lübeck 1865 - † Berlin 1931), Malerin

Werk
Titel:
Angorakatze
Entstehungsdatum:
um 1906/09 ?
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 54 x 66 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Leinwand
Bezeichnungen:
  • unten rechts signiert: Slavona
Erwerbsinformation:

    1932

  • Geschenk Dr. med. Ehrenfried Castens 1932
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 26