Download
Größere Ansicht

Pierre Auguste Renoir (*Limoges 1841 - † Cagnes 1919), Bildhauer

Richard Guino (*1890 - † 1973), Bildhauer

Mutter und Kind , 1916

Natürlich, lächelnd, fast beiläufig stillt diese Mutter ihr Kind. Da sie im Freien sitzt, trägt sie einen Sonnenhut, das Kind spielt mit seinen nackten Beinchen. Renoir formte diese Skulptur nach einem Gemälde, das er mehr als dreißig Jahre zuvor geschaffen hatte. Es zeigt seine Frau Aline mit dem ersten gemeinsamen Sohn, Pierre. Die Statuette ist der Entwurf eines Denkmals für Renoirs 1915 verstorbene Frau, das jedoch nie zustande kam. Erst 1907 hatte der schon länger kranke Renoir begonnen, Skulpturen in Wachs zu formen. Bei der Ausführung half ihm der Bildhauer Richard Guino, ein Schüler Aristide Maillols.
Dorothee Hansen
Abmessungen
  • Objekt: 54 x 24 x 34 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 14
Inventarnummer
357-1952/4
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Pierre Auguste Renoir (*Limoges 1841 - † Cagnes 1919), Bildhauer

Richard Guino (*1890 - † 1973), Bildhauer

Werk
Titel:
Mutter und Kind
Entstehungsdatum:
1916
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 54 x 24 x 34 cm
Werktyp:
Skulptur
Technik:
Bronze, schwarz patiniert
Bezeichnungen:
  • nummeriert: Gussnummer: 7 A / 10
Stempel:
  • CIRE / C VALSUANI / PERDUE
Erwerbsinformation:

    1952

  • Erworben aus Mitteln der Freien Hansestadt Bremen (Stadtgemeinde) 1952
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 14