Download
Größere Ansicht

Lucas Cranach d. Ä. (*Kronach/Coburg 1472 - † Weimar 1553), Maler

Quellnymphe , nach 1537

Auf den ersten Blick erweckt die junge Frau den Eindruck einer unschuldig Schlafenden. Ihre leicht geöffneten Augen zeigen jedoch an, dass sie sich des Betrachters bewusst ist. Der Bogen und der Köcher neben dem Baumstamm zur Rechten weisen sie als Begleiterin Dianas aus, der Göttin der Jagd. Damit erinnerte Lucas Cranach den zeitgenössischen Betrachter an das Schicksal von Aktäon (Ovid, Metamorphosen 3,138ff.). Der Jäger hatte die keusche Diana und ihre Nymphen zufällig beim Baden beobachtet. Damit er sich nicht rühmen konnte, die jungfräuliche Göttin nackt gesehen zu haben, verwandelte sie ihn in einen Hirsch, woraufhin ihn seine eigenen Hunde rissen, die ihn nicht mehr erkannten. Das Bild ist eine der der ersten Darstellungen eines liegenden Frauenaktes nördlich der Alpen. Cranach treibt mit dem Betrachter ein ironisches Spiel, insofern er ihn in Aktäons Rolle versetzt: Er zwingt ihm einen voyeuristischen Blick auf, ermahnt ihn aber gleichzeitig über die Bildinschrift, den Akt nicht zu wecken, sich also zu mäßigen: „Ich bin die Nymphe der heiligen Quelle, störe nicht meinen Schlaf, ich ruhe.“ Mit der Quellnymphe traf Cranach den Zeitgeschmack – aus seiner Werkstatt sind 17 Varianten des Themas bekannt.
Abmessungen
  • Objekt: 34,3 x 56 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 1
Inventarnummer
935-1966/17
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Lucas Cranach d. Ä. (*Kronach/Coburg 1472 - † Weimar 1553), Maler

Werk
Titel:
Quellnymphe
Entstehungsdatum:
nach 1537
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 34,3 x 56 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf weißgrundiertem Eichenholz
Bezeichnungen:
  • monogrammiert: auf dem Felsen M. mit dem Flügeldrachen
Erwerbsinformation:

    1966

  • Leihgabe der Bundesrepublik Deutschland 1966
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 1