Größere Ansicht

Max Liebermann (*Berlin 1847 - † Berlin 1935), Maler

Studie zur "Freistunde im Amsterdamer Waisenhaus". Ansicht des Innenhofes , 1876

1876 beeindruckten Liebermann die schwarz-roten Kleider der Waisenmädchen in Amsterdam. Das Waisenhaus war für ihn zugleich ein Beispiel für den vorbildlichen niederländischen Gemeinsinn. So bemühte er sich um die Erlaubnis, im Hof des Heimes Studien zu machen. In dieser wunderbar freien Kompositionsskizze bindet er die Mädchen durch Farbe und Gruppierung harmonisch in die Architektur ein. 1881 schuf er im Berliner Atelier ein großes Gemälde zu dem Thema, das sich heute im Städel Museum in Frankfurt am Main befindet. Später setzte er dessen Datierung auch auf die Bremer Studie.

Dorothee Hansen
Abmessungen
  • Objekt: 27 x 36 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 13
Inventarnummer
342-1912/7
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Max Liebermann (*Berlin 1847 - † Berlin 1935), Maler

Werk
Titel:
Studie zur "Freistunde im Amsterdamer Waisenhaus". Ansicht des Innenhofes
Entstehungsdatum:
1876
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 27 x 36 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Leinwand auf Pappe
Bezeichnungen:
  • unten rechts signiert: M Liebermann 81.
Erwerbsinformation:

    1912

  • Geschenk von Kunstfreunden 1912
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 13