Größere Ansicht

Franz Radziwill (*Strohausen/Wesermarsch 1895 - † Wilhelmshaven 1983), Maler

Tobias im Hafen , 1950

Der junge Radziwill wohnte in Bremen nah am Hafen. „Dieses ganze Hafenleben und das Wesen des Hafens, Wasser und Schifffahrt waren natürlich in meinem Leben nicht wegzudenken“, erzählte er 1971. Bereits 1929/30 hatte er die Bremer Schnelldampfer Bremen und Europa gemalt. In dem Bild Tobias im Hafen kombiniert er die typischen Bremer Halbportalkräne, mit denen die Ladung der Schiffe auf Eisenbahnwaggons verfrachtet wurde, mit der alttestamentarischen Geschichte von Tobias: Begleitet vom Erzengel Raphael fängt der Junge einen Fisch, mit dessen Galle er seinen blinden Vater wieder sehend macht.

Dorothee Hansen
Abmessungen
  • Objekt: 103 x 111,5 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 27
Inventarnummer
9999-9999/111
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Franz Radziwill (*Strohausen/Wesermarsch 1895 - † Wilhelmshaven 1983), Maler

Werk
Titel:
Tobias im Hafen
Entstehungsdatum:
1950
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 103 x 111,5 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Leinwand
Bezeichnungen:
  • Mitte links signiert: Franz Radziwill
Erwerbsinformation:

    2017

  • Dauerleihgabe
Creditline
  • © VG Bild-Kunst, Bonn

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 27