Download
Größere Ansicht

Philips Wouwerman (*Haarlem 1619 - † Haarlem 1668), Maler

Pferde und Schafe auf einer Weide , um 1644

Philips Wouwerman stammte aus einer Künstlerfamilie. Sein Vater und zwei seiner Brüder arbeiteten ebenfalls als Maler, doch Philips war der erfolgreichste von ihnen. Seinen Ruhm verdankte er vor allem seinen Pferdebildern. Meistens malte er Reitergefechte, Reisegesellschaften oder Jagdausritte. Das Bremer Bild dagegen gehört zu einer frühen Werkgruppe, in der das Tier selbst im Mittelpunkt steht. Häufig zeigt Wouwerman wie hier einen Schimmel im Licht als Blickfang. In unserem Gemälde schildert er ein einfaches Arbeitspferd; später bevorzugte er muskulöse Tiere mit langer, wehender Mähne.

(Ausstellungstext „Tulpen, Tabak, Heringsfang. Niederländische Malerei des goldenen Zeitalters“)
Abmessungen
  • Objekt: 33,2 x 26,9 cm
Raum
nicht ausgestellt
Inventarnummer
1642-2017/35
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Philips Wouwerman (*Haarlem 1619 - † Haarlem 1668), Maler

Werk
Titel:
Pferde und Schafe auf einer Weide
Entstehungsdatum:
um 1644
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 33,2 x 26,9 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Eichenholz
Bezeichnungen:
  • unten links monogrammiert: PH.W
Erwerbsinformation:

    2017

  • Geschenk Carl Schünemann 2017
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

nicht ausgestellt