Download
Größere Ansicht

Aert van der Neer (*Gorinchem (Gorkum) 1603 - † Amsterdam 1677), Maler

Flusslandschaft bei Mondschein , um 1645-1648

Aert van der Neer war auf Winterbilder und Mondscheinlandschaften spezialisiert. Sein feines Gefühl für Lichteffekte zeigt sich in den mondbeschienenen Wolken oder dem glühenden Widerschein auf den Treppengiebeln der Häuser.
Trotz seiner großen Produktivität als Künstler gelangte Van der Neer nie zu Wohlstand. Eine eigene Gastwirtschaft musste er nach drei Jahren überschuldet wieder schließen. Zu Ruhm kam er erst nach seinem Tod. Im frühen 19. Jahrhundert entdeckten Maler der Romantik wie Caspar David Friedrich seine Bilder für sich. Während Friedrich ein mystisches Naturerlebnis beschwor, beschreibt Van der Neer eine beschauliche, vertraute Welt, belebt von Spaziergängern, Fischern und Segelbooten.

(Ausstellungstext „Tulpen, Tabak, Heringsfang. Niederländische Malerei des goldenen Zeitalters“)
Abmessungen
  • Objekt: 19,2 x 29,4 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 3
Inventarnummer
1624-2017/17
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Aert van der Neer (*Gorinchem (Gorkum) 1603 - † Amsterdam 1677), Maler

Werk
Titel:
Flusslandschaft bei Mondschein
Entstehungsdatum:
um 1645-1648
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 19,2 x 29,4 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Eichenholz
Bezeichnungen:
  • unten links monogrammiert: AV DN
Erwerbsinformation:

    2017

  • Geschenk Carl Schünemann 2017
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 3