Größere Ansicht

Ernst Willers (*Oldenburg 1803 - † München 1880), Maler

Eiche im Hasbruch , undatiert

Der Oldenburger Maler Willers hat mehrere Porträts der tausendjährigen Eichen im Hasbruch gemalt. Damit machte er den verwunschen wirkenden Wald zwischen Oldenburg und Bremen überregional bekannt: Maler aus ganz Deutschland pilgerten dorthin, um Naturstudien anzufertigen. Damals war der Hasbruch bereits als Naherholungsgebiet erschlossen. Ein Spazierweg ist auch neben der Eiche in Willers’ Bild zu sehen. 1889 wurden Teile des Waldes unter Naturschutz gestellt.

Hartwig Dingfelder
Abmessungen
  • Objekt: 64,5 x 50 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 20
Inventarnummer
395-1947/8
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Ernst Willers (*Oldenburg 1803 - † München 1880), Maler

Werk
Titel:
Eiche im Hasbruch
Entstehungsdatum:
undatiert
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 64,5 x 50 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Pappe
Erwerbsinformation:

    1947

  • Vermächtnis Helene und Arnold Blome 1947
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 20