Größere Ansicht

Otto Mueller (*Liebau (Schlesien) 1874 - † Breslau 1930), Maler

Badende unter Bäumen , um 1925

Im Frühjahr 1910 trat Otto Mueller als letztes und jüngstes Mitglied der Brücke bei. Schon bevor er die Künstlervereinigung kennenlernte, hatte er auf seiner Suche nach Ursprünglichkeit den weiblichen Akt in freier Natur zu seinem zentralen Thema gemacht, das er zeitlebens konsequent weiterverfolgte. Dabei war er stark von Hans von Marées beeinflusst, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit idyllischen Aktdarstellungen die Wiederkehr der Antike beschworen hatte. Auch die Plastiken von Wilhelm Lehmbruck, mit dem Mueller eine Freundschaft verband, übten ab 1908 großen Einfluss auf ihn aus. Das Gemälde zeigt zwei badende Mädchen in idyllischer Verschmelzung mit einer arkadischen Natur: Ihre Körper korrespondieren in ihrer erdigen Farbigkeit mit dem Waldgrund. In den Pinselstrichen des dichten Grüns klingen immer wieder ihre Körperkonturen nach. Während der blonde Akt statuarisch an dem Baum lehnt, ist der dunkelhaarige Akt sitzend, in Rückenansicht beschrieben. Aus ihren gegensätzlichen Körperhaltungen spricht gleichermaßen weltflüchtige Verträumtheit wie lyrisch-melancholische Schwermut, nicht zuletzt weil ihre Gesichter abgewendet oder verdeckt sind.
Abmessungen
  • Objekt: 115 x 94 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 22
Inventarnummer
703-1956/1
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Otto Mueller (*Liebau (Schlesien) 1874 - † Breslau 1930), Maler

Werk
Titel:
Badende unter Bäumen
Entstehungsdatum:
um 1925
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 115 x 94 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Leimfarbe auf Leinwand
Erwerbsinformation:

    1956

  • Erworben mit Unterstützung einer Spende von Georg Schünemann 1956
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 22