Größere Ansicht

Théodore Aligny (*Chaumes/Nièvre 1798 - † Lyon 1871), Maler

Waldstück (im Forst von Fontainebleau) , um 1833/34

Seit dem frühen 19. Jahrhundert machten Künstler gern Freilichtstudien im Wald von Fontainebleau. Viele nahmen Unterkunft in dem nahe gelegenen Dorf Barbizon. Aligny, der den dortigen Künstlern verbunden war, malte diese Studie auf Papier dort direkt in freier Natur. Das südöstlich von Paris gelegene Gebiet war eine urwüchsige und unberührte Gegend. Doch der Wald war damals durch massive Abholzung bedroht. Daher setzte sich der Maler Théodore Rousseau 1852 bei Kaiser Napoleon I I I. dafür ein, den Wald von Fontainebleau zu bewahren. So entstand eines der ersten Naturschutzgebiete – auf Initiative eines Malers!

Dorothee Hansen
Abmessungen
  • Objekt: 61 x 48,1 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 20
Inventarnummer
923-1966/5
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Théodore Aligny (*Chaumes/Nièvre 1798 - † Lyon 1871), Maler

Werk
Titel:
Waldstück (im Forst von Fontainebleau)
Entstehungsdatum:
um 1833/34
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 61 x 48,1 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Papier auf Hartfaserplatte
Erwerbsinformation:

    1966

  • Erworben von der Kunsthalle Bremen 1966
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 20