Größere Ansicht

Aert van der Neer (*Gorinchem (Gorkum) 1603 - † Amsterdam 1677), Maler

Mondscheinlandschaft , um 1650

Auf Winterbilder und Mondscheinlandschaften hatte sich Van der Neer spezialisiert. Trotz seiner großen Produktivität als Künstler gelangte er nie zu Wohlstand. Eine eigene Gastwirtschaft musste er nach drei Jahren überschuldet wieder schließen. Berühmt wurde er erst nach seinem Tod. Im frühen 19. Jahrhundert entdeckten Maler der Romantik wie Caspar David Friedrich seine Bilder. Doch während Friedrich ein mystisches Naturerlebnis beschwört, beschreibt Van der Neer eine beschauliche, vertraute Welt, belebt von ruhendem Vieh, einem Dorf und Segelbooten.
Abmessungen
  • Objekt: 46 x 70,5 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 3
Inventarnummer
97-1856
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Aert van der Neer (*Gorinchem (Gorkum) 1603 - † Amsterdam 1677), Maler

Werk
Titel:
Mondscheinlandschaft
Entstehungsdatum:
um 1650
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 46 x 70,5 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Eichenholz
Bezeichnungen:
  • unten links monogrammiert: AVDN
Erwerbsinformation:

    1856

  • Vermächtnis Johann Heinrich Albers 1856
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 3