Größere Ansicht

Fritz Mackensen (*Greene/Kreiensen 1866 - † Bremen 1953)

Alte Frau mit Ziege , 1898

Mackensen war vor allem Maler, diese Skulptur ist eine Ausnahme in seinem Werk. Das Motiv der Alten Frau mit Ziege hatte ihn bereits 1895 in einem Gemälde beschäftigt. In dem plastischen Werk schildert er die Szene mit Realismus und Freude am erzählerischen Detail. Aus dem verbrauchten Frauenkörper spricht die Härte des ländlichen Lebens, zugleich geht es um Fürsorge und Nutzen im Verhältnis zwischen Mensch und Tier. Die Skulptur war 1902 in der Internationalen Kunstausstellung der Kunsthalle Bremen zu sehen. Sie wurde anschließend für die Sammlung erworben.

Dorothee Hansen
Abmessungen
  • Objekt: 41 x 22 x 23,5 cm
  • Sockel: 5 x 21,5 x 19,5 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 21
Inventarnummer
39-1902/2
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Fritz Mackensen (*Greene/Kreiensen 1866 - † Bremen 1953)

Werk
Titel:
Alte Frau mit Ziege
Entstehungsdatum:
1898
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 41 x 22 x 23,5 cm
  • Sockel: 5 x 21,5 x 19,5 cm
Werktyp:
Skulptur
Technik:
Bronze, dunkelbraun und grün patiniert
Bezeichnungen:
  • an der Seitenkante der Plinthe vorne rechts signiert: Fritz Mackensen
Stempel:
  • an der rechten Seitenkante der Plinthe
  • geg. F. W. Heine. 98
Erwerbsinformation:

    1902

  • Geschenk der Vereinigung von Freunden der Kunsthalle 1902
Creditline

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 21