Größere Ansicht

Otto Modersohn (*Soest 1865 - † Rotenburg 1943), Maler

Paula Modersohn in nächtlichem Garten , 1902

„Ich stand im Grase mit bloßen Füßen und mein Mann malte mich. Ich hatte mein Brautkleid an, und dann ein rosa und ein blaues und schließlich ein weißes Atlaskleid. Ich träumte im Wachen, und sah wie aus einem zweiten Leben meinem Leben zu.“
Paula Modersohn-Becker, Tagebuchblatt, 19. Mai 1902
Abmessungen
  • Objekt: 54,7 x 44,7 cm
Raum
nicht ausgestellt
Inventarnummer
1212-1978/2
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Otto Modersohn (*Soest 1865 - † Rotenburg 1943), Maler

Werk
Titel:
Paula Modersohn in nächtlichem Garten
Entstehungsdatum:
1902
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 54,7 x 44,7 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Pappe
Erwerbsinformation:

    1978

  • Erworben mit Mitteln aus dem Nachlass Albert Rath 1978
Provenienz
  • Mathilde Modersohn (2.11.1907 - 26.8.1998) erworben als Nachlass ihrer Mutter, der Künstlerin
  • 8.3.1978 Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen erworben von Mathilde Modersohn mit Mitteln aus dem Nachlass Albert Rath
  • Creditline
    • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

    DownloadDatensatz (PDF)

    nicht ausgestellt