Größere Ansicht

Fritz Overbeck (*Bremen 1869 - † Bremen/ Vegesack 1909), Maler

Im Frühling , 1909

Hier flirrt die Luft in der grellen Frühlingssonne. Overbeck zeigt ein leuchtend rotes Bauernhaus im Rahland in Vegesack bei Bremen. Seit 1905 lebte er mit seiner Frau Hermine Rohte im nahe gelegenen Bröcken. In der Schaffensphase nach dem Umzug wird seine Rezeption des französischen Impressionismus immer deutlicher. Sein skizzenhafter Pinselstrich ist jedoch breiter und kompakter als jener der französischen Werke.
Abmessungen
  • Objekt: 65 x 80,5 cm
Raum
nicht ausgestellt
Inventarnummer
1419-2006/11
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Fritz Overbeck (*Bremen 1869 - † Bremen/ Vegesack 1909), Maler

Werk
Titel:
Im Frühling
Entstehungsdatum:
1909
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 65 x 80,5 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Leinwand
Erwerbsinformation:

    2006

  • Geschenk Günther und Else Knorrn, 2006
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

nicht ausgestellt