Größere Ansicht

Gotthardt Kuehl (*Lübeck 1850 - † Dresden 1915), Maler

Die Augustusbrücke in Dresden , um 1899

Seit 1895 war Kuehl Professor an der Dresdner Kunstakademie. Mehrfach malte er den Blick aus seinem Atelierfenster über die Brühlsche Terrasse elbabwärts. Links ist die Semperoper zu erkennen, das Hauptmotiv bildet die Augustusbrücke mit lebhaftem Verkehr. Die Perspektive von oben und die starken Fluchtlinien könnte Kuehl in den Pariser Stadtlandschaften der französischen Impressionisten kennengelernt haben. Dazu passt auch sein Interesse an der Witterung: Er zeigt hier eine Regenstimmung, nur am Horizont leuchtet ein Sonnenstrahl auf. In anderen Bildern hat er das Motiv bei Schnee oder bei Nacht geschildert.

Dorothee Hansen
Abmessungen
  • Objekt: 78 x 115 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 13
Inventarnummer
231-1901
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Gotthardt Kuehl (*Lübeck 1850 - † Dresden 1915), Maler

Werk
Titel:
Die Augustusbrücke in Dresden
Entstehungsdatum:
um 1899
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 78 x 115 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Leinwand
Bezeichnungen:
  • unten links signiert: Gotthardt Kuehl
Erwerbsinformation:

    1901

  • Erworben von der Kunsthalle Bremen 1901
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 13