Größere Ansicht

Otto Piene (*Bad Laasphe (Westfalen) 1928 - † Berlin 2014), Maler

Rauchbild auf Rot , 1961

1961 begann Piene, mit Feuer auf Leinwand zu „malen“. Er nutzte allerdings nicht die zerstörerische Kraft des Elements, sondern bediente sich des Feuers auf schöpferische Weise: Gezielt setzte er die Farbe auf der Leinwand in Brand, erstickte diesen aber rechtzeitig wieder. Das Arbeiten mit Licht, Luft, Rauch und Feuer faszinierte Piene zeit seines Lebens. An seinem langjährigen Wohnort bei Boston in den USA richtete er ein Freiluftatelier ein, in dem er bis kurz vor seinem Tod Bilder mithilfe von Feuer und Rauch schuf. Solche Werke finden Sie auch in seiner Lichtinstallation (Inv. Nr. 716-1998/2).
Abmessungen
  • Objekt: 101 x 101 cm
Raum
ausgestellt: EG Ausstellung West
Inventarnummer
1493-2011/37
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Otto Piene (*Bad Laasphe (Westfalen) 1928 - † Berlin 2014), Maler

Werk
Titel:
Rauchbild auf Rot
Entstehungsdatum:
1961
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 101 x 101 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Tempera mittig verbrannt auf Leinwand
Erwerbsinformation:

    2011

  • Erworben durch eine Spende der Karin und Uwe Hollweg Stiftung aus der Sammlung Roselius des Museums Weserburg, Bremen 2011
Creditline

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: EG Ausstellung West