Größere Ansicht

Jos Manders (*Eindhoven 1932 - † Bergeijk 1978)

ohne Titel (Multipel) , 1971

Zumeist schuf Manders seine Werke aus Kunststoff-Elementen, so auch dieses Objekt, das er mit weißer Plastikfolie überzog. Seine minimalistischen und monochrom weißen Wandarbeiten stoßen in den Raum hinein. Sie erscheinen zugleich als Bild wie als dreidimensionales Objekt und sind Ausdruck der intensiven Auseinandersetzung seiner Zeit mit den Fragen von Farbe, Raum und Licht. Im Jahr 1968 zeigte Manders fünf ähnliche Reliefs bei der documenta 4 in Kassel. Schon dort waren sie in Nachbarschaft zu Objekten von Schoonhoven zu sehen.
Abmessungen
  • Objekt: 41,5 x 41,5 x 11 cm
Raum
ausgestellt: OG Raum 29
Inventarnummer
844-2014/15
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Jos Manders (*Eindhoven 1932 - † Bergeijk 1978)

Werk
Titel:
ohne Titel (Multipel)
Entstehungsdatum:
1971
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 41,5 x 41,5 x 11 cm
Werktyp:
Skulptur
Technik:
zwei Kunststoff-Halbkreise auf einer Platte montiert, mit fester Plastikfolie überzogen
Bezeichnungen:
  • hinten mittig bezeichnet: "Jos Manders `71"
Edition/Auflage:
  • 360
Erwerbsinformation:

    2010

  • Geschenk Hajo und Angelika Antpöhler 2010
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Raum 29