Download
Größere Ansicht

Karl Dannemann (*Bremen 1896 - † Werder (Havel) 1945), Maler

Selbstbildnis , 1920

Der Künstler hat sich hier im Alter von 24 Jahren gemalt. Es ist das Jahr seiner Heirat mit Erna Margarete Noeren und seines Weggangs von Bremen nach Berlin. Er zeigt sich stehend, in Dreiviertelfigur und seriös gekleidet: Der offene Malerkittel lässt eine Anzughose, eine Weste und darunter ein weißes Hemd mit Krawatte erkennen.
Mit dem Spachtel in der rechten und einer Zigarette in der linken Hand hält er gerade im Malen inne und prüft sein Bildnis im Spiegel mit kritischem Blick. Auf weitere erzählende Details wird verzichtet. Der Hintergrund schließt im Kopf- und Schulterbereich mit einer hellen und im unteren Teil mit einer dunkleren Fläche ab, so dass keine Tiefenwirkung entsteht. Die Kleidung ist in Grau-, Beige- und Brauntönen gehalten, wobei dunkle Konturen, feine Tonabstufungen und kräftige Kontrastwirkungen wie etwa das helle Weiß-Grau des Kittels neben dem dunklen Braun-Grau der Weste die Gestalt in plastischer Geschlossenheit vor der locker und in breiten Pinselstrichen gemalten Hintergrundfläche hervortreten lassen. Die sachlich nüchterne Bildauffassung und die verhaltenen Farbigkeit bezeugen die Nähe zu den Selbstbildnissen von Max Liebermann, der sich vielfach in eleganter Kleidung mit Pinsel und Palette vor der Staffelei gemalt hat. Auf seinem Selbstbildnis von 1909/10 in der Hamburger Kunsthalle etwa zeigt auch er sich mit Kittel, Weste und Zigarette.(1) Ganz ähnlich hatte sich bereits 1903 Dannemanns späterer Lehrer Max Slevogt in dem Selbstbildnis im Landesmuseum Münster mit kritisch forschendem Blick vor der Staffelei dargestellt.(2) Im Unterschied zu dem selbstbewussten Auftreten der beiden damals bekannten Maler von Rang spürt man bei aller Entschlossenheit im Ausdruck des jungen Dannemann doch eine eher vorsichtig tastende Selbstbefragung.

Katharina Erling

(1) Selbstbildnis, 1909, 112 x 92,5 cm, in: Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, Hamburg 1969, Inv. Nr. 1590, Abb. 309.
(2) Selbstbildnis im Atelier, 1903, 98,5 x 75,5 cm, in: Erich Franz: Die Zeit der Betrachtung. Werke der Moderne bis 1945 im Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster, Münster 1999, S. 46, Farbabb. S. 47.
Abmessungen
  • Objekt: 100 x 79,5 cm
Raum
ausgestellt: OG Mittelsaal
Inventarnummer
555-1948/24
Permalink

Werkinformationen

Künstler

Karl Dannemann (*Bremen 1896 - † Werder (Havel) 1945), Maler

Werk
Titel:
Selbstbildnis
Entstehungsdatum:
1920
Grunddaten
Abmessungen:
  • Objekt: 100 x 79,5 cm
Werktyp:
Gemälde
Technik:
Öl auf Leinwand
Bezeichnungen:
  • oben rechts signiert und datiert: K. Dannemann 1920.
Erwerbsinformation:

    1948

  • Geschenk Dr. med. Fertig, Bremen 1948
Creditline
  • Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen

DownloadDatensatz (PDF)

ausgestellt: OG Mittelsaal